Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
fasching 1
fasching 2
fasching 3
fasching 4

Fasching am 1. Februar 2024

 

Nach der vorgezogenen Zeugnisausgabe haben wir es uns nicht nehmen lassen, mit der ganzen Schule kräftig Fasching zu feiern. Neben der Wahl zu den originellsten Kostümen gab es auch wieder unsere Talentshow. Die Kinder haben beim Schaumkuss-Wettessen alles gegeben. Wir hatten viel Spaß und freuen uns nun schon auf die Winterferien. 


Treppensingen am 20. Dezember 2023

 

Bei uns in der Schule fand traditionell am letzten Tag vor den Weihnachtsferien das Treppensingen aller Klassen statt. Dieses Mal waren sogar einige Kinder aus den wariner Kitas mit ihren Erzieherinnen dabei und haben kräftig mitgesungen. 

singen 1
singen 2

 

Lesefest am 6. Dezember 2023

 

Die besten Leser aus allen Klassen kamen in der Schülerbibliothek zusammen, um mit Frau Untrieser und Frau Auert einen kleinen Lesewettbewerb zu veranstalten. 

Lesefest
02.12.23

Weihnachtsmarkt in der Stadt Warin 

am 2. Dezember 2023

 

Wir freuen uns, dass die Kinder unserer Grundschule beim Weihnachtsmarkt der Vereine so zahlreich erschienen sind und einen tollen musikalischen Auftritt hatten. 


 

basar 1
basar 2
basar 3

Weihnachtsbasar am 

30. November 2023

 

Für den diesjährigen Weihnachtsbasar in unserer Sporthalle haben die Klassen wieder fleißig gebastelt und süße Leckereien hergestellt. Bei Bratwurst und Punsch konnten die Gäste entweder dem kleinen weihnachtlichen Programm folgen oder sich draußen am Lagerfeuer wärmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern für die gelungene Einstimmung in die Adventszeit. 

basar 4
basar 5
basar 6

Vorlesetag am 17. November 2023

 

Vorlesen mal anders. 

Die Bibliothekarin Frau Untrieser hat am bundesweiten Vorlesetag mithilfe der digitalen Tafel ein kleines "Vorlesekino" für unsere Schülerinnen und Schüler vorbereitet. 

vorlesen 1
vorlesen 2

Theateraufführung im Pflegeheim am 14. November 2023

 

Heute war ein aufregender Tag im Pflegeheim Warin. Die Theater-Projekt-Klasse der Grundschule "Fritz Reuter" Warin war zu Besuch. Zu sehen gab es das Theaterstück "Markus und das Brot", eine Erntedank-Geschichte zum Nachdenken. Jung und Alt hatten sehr viel Spaß. Es gab großen Applaus und eine kleine Aufmerksamkeit für die Schauspieler. Zum Abschied verabredeten wir uns für den 12.12.23. Dann werden die Kinder mit den Pflegeheimbewohnern Weihnachtslieder singen. 
Wer das Theaterstück gerne sehen möchte, kommt am besten zu unserem Weihnachtsbasar am 30.11.23 in die Sporthalle an der Schule. 

Theater 1
Theater 2

Bio-Brotbox-Aktion am 5. Oktober 2023

 

Die Kinder freuten sich am Donnerstag sehr über die gefüllten Brotdosen sowie das gemeinsame Frühstück ihm Rahmen der Brotbox-Aktion. 

Weitere Infos dazu sind auf folgender Internetseite zu finden:

https://www.bio-brotbox.de/bio-brotbox/infos-fuer-eltern 

Brotbox 1
Brotbox 2
Brotbox 3

 

Pflanzen 1
Pflanzen 2

Bäume pflanzen am 30.08.2023

 

Am Mittwoch pflanzten die Erstklässler gemeinsam mit ihren Klassenleitern die Apfelbäumchen im Schulgarten ein, welche sie zur Einschulung vom Schulverein geschenkt bekommen haben. Wir drücken die Daumen, dass beide gut anwachsen und wir in Zukunft den ein oder anderen Apfel ernten können. 


Einschulung am 26. August 2023

Einschulung 1

Am Samstag den 26. August fand in der Sporthalle unsere diesjährige Einschulungsfeier statt. 

Einschulung 2

Schulleiterin Frau Freund führte durch das Programm, welches von den zweiten Klassen mit Musik, Tanz und Gedichten gestaltet wurde.

Einschulung 3

Vielen Dank für die Unterstützung des Schulvereins, der sich um Getränke und Kuchen kümmerte!

Einschulung 4

Die Feuerwehr überraschte die Kinder mit einem tollen Spalier und Geschenken für die Klassen. 

Einschulung 6

Der Schulverein schenkte den beiden Klassen jeweils einen Apfelbaum für den Schulgarten. Wir freuen uns auf das gemeinsame Einpflanzen!

Einschulung 5

Herzlichen Dank an die

Freiwillige Feuerwehr Warin und allen Helfern!


 

Baden 1
Baden 5

Badefest am 13. Juli 2023

 

Wie jedes Jahr am vorletzten Schultag fand sich unsere Schule am Strandbad Warin zum Badefest ein. Bei bestem Wetter konnten die Jungen und Mädchen aller Klassen sich im und am Wasser austoben. Es war wieder eine große Freude. 

Wir wünschen allen Kindern schöne Sommerferien!

 

Baden 6
Baden 4

 

Mind 3

Mindscool - Projekt

 

Vom 3. bis 12. Juli 2023 besuchte die Trainerin für Stressbewältigung und Achtsamkeit Antje Röttger-Kiesendahl unsere Schule und führte mit jeder Klasse einen Projekttag zum Thema Selbstfürsorge durch. Mithilfe vielseitiger praktischer Übungen zur Körperwahrnehmung und Konzentration brachte sie den Kinder verschiedene Aktivierungs- und Entspannungstechniken bei.

Wir haben viel Neues gelernt und würden Antje gerne wieder bei uns begrüßen. 

Weitere Informationen dazu hier. 


 

Schwimmen 1
Schwimmen 2

Schwimmlager Klasse 3 und 4

 

Traditionell fand in den letzten Wochen vor den Sommerferien das Schwimmlager für unsere dritten und vierten Klassen statt. Die DLRG Ortsgruppe Warin e.V. hat unsere Schülerinnen und Schüler von der Wassergewöhnung bis zum sicheren Schwimmen begleitet. Die Vorbereitungen sowie die Leitung haben unsere Sportlehrerin Frau Hausmann und der Rettungsschwimmer Lars Köpcke übernommen. Dabei hat der Großteil der Kinder das Schwimmlager erfolgreich abgeschlossen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten. 

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Schwimmen 3
Schwimmen 5

 

Trixitt 1
Trixitt 2

Trixitt Sport- und Bewegungsprojekt am 22. Juni 2023

 

Diesen Donnerstag wird unsere Schule nicht so schnell vergessen.

Der Sportveranstalter Trixitt hat einen rundum sportlichen Festtag organisiert. Zuerst verwandelten sie unsere Schüler in einen überdimensionalen Tischkicker. Am "Basketball-Automat" wurden Bälle in Rekordgeschwindigkeit versenkt. Mit einem riesigen Cornhole-Spiel übten wir uns in einer Trendsportart. Der einem Tunnel ähnliche Hindernisparcour brachte dann auch den Letzten ins Schwitzen. 

Das junge, dynamische Team von Trixitt: Kevin, Max, Levin und Mohammed - haben unsere Schule bis zur Erschöpfung angetrieben, angeleitet und motiviert. Wir hatten viel Spaß und würden uns über ein Wiedersehen sehr freuen. 

Trixitt 3
Trixitt 4

Sport- und Kinderfest am 1. Juni 2023

 

Unsere Grundschule feierte den Internationalen Kindertag in diesem Jahr mit einem Spiel- und Sportfest. Schon früh am Morgen trafen sich alle Kinder auf dem Sportplatz.

Im Wettkampf um die Gold-, Silber- und Bronzemedaille traten die kleinen Sportler gegeneinander an. Danach war Mannschaftsgeist gefragt, wenn die einzelnen Klassen sich unter anderem im Tauziehen maßen und gegeneinander Brennball spielten.

Traditionell übernahmen der Bürgermeister Herr Griese und die Schulleiterin Frau Freund die Siegerehrung.

 

Für dieses schöne Fest bedanken wir uns bei allen engagierten Eltern, beim Bauhof Warin, bei der TSG-Warin e.V., bei der Sekretärin Frau Scheibe und bei dem Hausmeister Herr Baier für ihren Einsatz.

 

Sieger

Der Tag des Waldes

 

Am 21. März ist der Tag des Waldes. Viele Umweltschutzorganisationen und umweltengagierte Bürger kümmern sich an so einem Tag um den Wald. Die NaturparkRanger aus dem Naturpark Sternberger Seenland nahmen dazu Kontakt mit der Grundschule „Fritz Reuter“ Warin auf. Sie verabredeten sich mit der 4. Klasse auf einem vorbereiteten großen gerodeten Waldstück am Graupenmühler Weg, um dort 100 neue Esskastanien einzupflanzen. Immer zwei Kinder wurden von einem Ranger begleitet. Zusammen pflanzten sie in vorgegrabene Erdlöcher kleine Esskastanien. Den Kindern hat die Aktion sehr viel Freude bereitet und großes Interesse am Beruf des NaturParkRangers geweckt. Im Juni sind wir verabredet – dann ist Anwuchskontrolle.

   

Einzel 1
Gruppe
Einzel

Peter und der Wolf zu Besuch in Warin

 

Am 1. Februar 2023 verzauberte "Die neue Philharmonie" die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Begeistert folgten die kleinen Konzertbesucher dem instrumentierten Märchen. Eine Moderation führte uns durch die Welt von Sergej Prokofjew und ließ uns lauschen und staunen. Die Kinder konnten echte Instrumente live und hautnah erleben. 

Wir bedanken uns beim Land Mecklenburg-Vorpommern und bei "Rotary" für diese tolle Aktion.

Philharmonie

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20. 03. 2024

 

22. 03. 2024

 

Aktuelles

Kontakt

 

 

Grundschule "Fritz Reuter"

Geschwister-Scholl-Straße 5

19417 Warin

 

Tel.: 038482 - 60409

Fax: 038482 - 22346

 

Kontaktformular